Team 2016 Foto:

A. Di Matteo

Bezirk Köln-Bonn

Der Bezirk Köln-Bonn erstreckt sich geografisch über den Großteil der Region Mittelrhein in Nordrhein-Westfalen. Die IG BCE betreut hier Arbeitnehmer aus den Bereichen Chemie, Papier, Kunststoff, Glas, Kautschuk, Fein- & Grobkeramik und weitere kleinere Branchen. Insgesamt sind rund 30.000 Mitglieder im Bezirk Köln-Bonn organisiert. Der Raum Mittelrhein ist Europas größte Chemieregion: Neben vielen Einzelstandorten werden vier große Industrieparks von der IG BCE im Bezirk betreut.  weiter

Über 10.000 Menschen folgten dem Aufruf und demonstrierten friedlich in Köln

Matthias Jakobs / IG BCE

Dem Aufruf des Aktionsbündnisses "Köln stellt sich quer", in dem auch die Kölner DGB-Gewerkschaften mitarbeiten, folgten am 24.04.2017 weit über 10.000 Menschen, um friedlich für Weltoffenheit, Toleranz und Solidarität zu demonstrieren. Aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft fanden sich die Menschen am Heumarkt ein, um dort bunt und gut gelaunt für ihre Überzeugungen einzutreten.  weiter

Dritte Aktionswoche ein voller Erfolg

Ralf Stahl / IG BCE

Ende März fand die dritte Aktionswoche im Industriepark Troisdorf statt. In den Betrieben Gerflor und Kuraray wurden Betriebsbegehungen mit Betriebsräten, Vertrauensleuten und Matthias Jakobs, dem stellvertretenden Bezirksleiter der IG BCE Köln-Bonn, durchgeführt. Die Beschäftigten hatten erneut Gelegenheit sich direkt mit dem Betriebsrat, ihrer Vertrauensperson und ihrer IG BCE auszutauschen und sich zu informieren.  weiter

Scheinbar gleichgestellt

Businessfotografie Inga Haar

Weniger Gehalt bei gleicher Qualifikation und gleicher Tätigkeit - das ist ungerecht. Und doch klafft oft noch immer eine Lücke zwischen den Gehältern von Männern und Frauen. Allerdings nicht überall: Tarifverträge kennen keinen Lohnunterschied.  weiter

Neuer Bezirksvorstand gewählt

Uwe Steiche

Im Kongressjahr 2017 fand am 11.02.2017 die Bezirksdelegiertenkonferenz im Bezirk Köln-Bonn statt. Die 85 anwesenden Delegiertinnen und Delegierten hatten die Aufgabe, den Rechenschaftsbericht des amtierenden Bezirksvorstandes entgegenzunehmen, ihn zu entlasten und einen neuen Bezirksvorstand zu wählen. Neben einer Vielzahl von zu wählenden übergeordneten Funktionen hatte die Konferenz zudem über 28 Anträge zu beraten und zu beschliessen.  weiter

Vertrauensleute Jour Fixe 2017

Unsere Vertrauensleute sind das Rückgrat der IG BCE im Betrieb sowie Schnittstelle zwischen den Beschäftigten und dem Betriebsrat. Jour Fixe heißt unsere Veranstaltungsreihe für unsere Vertrauensleute und Betriebsräte. Unser Ziel ist, daraus ein Netzwerk zu knüpfen und kontinuierlich auszubauen, das das Wissen und das Know-how Einzelner für alle verfügbar macht.  weiter