Team 2016 Foto:

A. Di Matteo

Bezirk Köln-Bonn

Der Bezirk Köln-Bonn erstreckt sich geografisch über den Großteil der Region Mittelrhein in Nordrhein-Westfalen. Die IG BCE betreut hier Arbeitnehmer aus den Bereichen Chemie, Papier, Kunststoff, Glas, Kautschuk, Fein- & Grobkeramik und weitere kleinere Branchen. Insgesamt sind rund 30.000 Mitglieder im Bezirk Köln-Bonn organisiert. Der Raum Mittelrhein ist Europas größte Chemieregion: Neben vielen Einzelstandorten werden vier große Industrieparks von der IG BCE im Bezirk betreut.  weiter

3. Tarifverhandlung - Scheitern der Verhandlungen

Ralf Denecke

Am Montag 21. August 2017 fand die 3. Tarifverhandlungsrunde in Hannover statt. Die IG BCE-Tarifkommission hat in allen Verhandlungsrunden ihren Einigungswillen gezeigt. Die Tarifkommission hat wiederholt auf die stabile wirtschaftliche Lage der Behälterglasindustrie hingewiesen. „Die Beschäftigten haben die Erfolge erarbeitet und müssen daran beteiligt werden“, so der IG BCE Verhandlungsführer Markus Kraft.  weiter

Ihre Fragen an unsere „Wahl-Checker“

ASK

Der Bundestagswahlkampf geht in die entscheidende Phase – und plätschert doch vor sich hin. Dabei geht es um viel. Es geht um uns. Darum, wie wir die Zukunft Deutschlands gestalten. Gleichzeitig lädt die Mitmachgewerkschaft zum Dialog: Was wünschen Sie sich von der nächsten Bundesregierung? Welche Fragen haben Sie zur Zukunft von Arbeit, Bildung, Rente und Standort? Unsere „Wahl-Checker“ aus dem IG-BCE-Vorstand freuen sich auf Live-Chats mit Ihnen.  weiter

Vertrauensleute Jour Fixe am 14.09.2017

IG BCE

Am 14.09.2017 findet, um 18.00 Uhr, unser nächster Vertrauensleute Jour Fixe statt. Als Themen sind vorgesehen: Öffnungsklauseln und firmenbezogene Verbandstarife. Wir wollen über die Entstehung, das Verfahren, die Regelungsmöglichkeiten und Anforderungen informieren. Als zweiten Punkt wollen wir aktuelle Informationen zur anstehenden Betriebsratswahl 2018 geben.  weiter

IG BCE Bezirk Köln-Bonn ehrt langjährige Mitglieder

Uwe Steiche

Am Samstag, den 24.06.2017, fand die zentrale Jubilarfeier der IG BCE Bezirk Köln-Bonn statt. Der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, hielt vor 120 Jubilaren und Gästen die Festrede. Dabei ging er nicht nur auf aktuelle politische Themen ein, sondern auch auf gewerkschaftliche und politische Entwicklung seit den jeweiligen Eintrittsdaten. Er nahm dabei aber auch Bezug auf seine persönliche Verbundenheit mit den Jubilaren aus dem Chempark Dormagen, dort hat er seine Ausbildung gemacht und den Grundstein für seine gewerkschaftliche Laufbahn gelegt.  weiter

Protest bei RHI Didier in Niederdollendorf

Rudolf Herwig

Zwei Verhandlungsrunden führten zu keinem Ergebnis. Aus diesem Grund waren die Beschäftigten bei RHI-Didier in Niederollendorf am 01.06.2017 zu einer außerordentlichen Betriebsversammlung vom Betriebsratsvorsitzenden Rudolf Herwig eingeladen worden. Der BR und der betreuende Sekretär der IG BCE, Ralf Denecke, informierten die Kolleginnen und Kollegen über die bisher stattgefundenen Verhandlungsrunden.  weiter