Team IG BCE Köln-Bonn Foto:

IG BCE

Bezirk Köln-Bonn

In Europas größter Chemieregion am Mittelrhein umfasst der Bezirk Köln-Bonn mehr als 160 Betriebe. Neben vielen Einzelstandorten werden auch drei große Industrieparks betreut. Die rund 23.000 Mitglieder des Bezirks arbeiten sowohl in DAX-Konzernen als auch in kleinen klassischen Betrieben von Branchen wie Chemie, Kunststoff, Kautschuk, Glas, Papier, Pharmazie, Keramik und Mineralöl. In der Region verfügen wir über 13 Ortsgruppen und haben in mehr als 34 Betrieben eigene Vertrauensleutegremien. Zudem gibt es die Regionalforen Brühl-Wesseling und Hürth-Erftstadt.  weiter

Brückenteilzeit bietet Chancen - hat aber Grenzen

istockphoto/z_wei

Die am 1. Januar 2019 in Kraft getretene Brückenteilzeit bietet befristete Teilzeit ohne Angaben von Gründen und garantierte Rückkehr in Vollzeit. Vor allem Frauen, die das Gros der Teilzeitbeschäftigten stellen, können von der Regelung profitieren — sofern ihr Betrieb groß genug ist.  weiter

Ein Frohes Fest

IG BCE

Die IG BCE Köln-Bonn wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.  weiter

Der neue NEWSletter ist da

Spannende Geschichten aus den Betrieben, interessante Neuigkeiten aus dem Bezirk und Informationen über die Gesichter der IG BCE Köln-Bonn verstecken sich in unserem NEWSletter.  weiter

Jubilarfeier und Nikolausaktion

Martin Giesa

Auf die Jubilarfeier für die zu ehrenden KollegInnen aus dem Martinswerk folgte pünktlich zu Nikolaus eine Aktion der Vertrauensleute und Betriebsräte. Mit Kinderpunsch und Nikoläusen wurden die Martinswerker schon frühmorgens zwischen 5.00 und 7.00 Uhr überrascht.  weiter

Urlaubstage verfallen nur in Ausnahmefällen

FamVeldman

Zig Millionen Urlaubstage stehen in Deutschland derzeit noch auf den Urlaubskonten von Arbeitnehmern. Diese Ansprüche dürfen nur in eng begrenzten Ausnahmefällen verfallen, entschied der Europäische Gerichtshof.  weiter