Team 2016 Foto:

A. Di Matteo

Bezirk Köln-Bonn

Der Bezirk Köln-Bonn erstreckt sich geografisch über den Großteil der Region Mittelrhein in Nordrhein-Westfalen. Die IG BCE betreut hier Arbeitnehmer aus den Bereichen Chemie, Papier, Kunststoff, Glas, Kautschuk, Fein- & Grobkeramik und weitere kleinere Branchen. Insgesamt sind rund 30.000 Mitglieder im Bezirk Köln-Bonn organisiert. Der Raum Mittelrhein ist Europas größte Chemieregion: Neben vielen Einzelstandorten werden vier große Industrieparks von der IG BCE im Bezirk betreut.  weiter

Neuer Bezirksvorstand gewählt

Foto:

Uwe Steiche

Im Kongressjahr 2017 fand am 11.02.2017 die Bezirksdelegiertenkonferenz im Bezirk Köln-Bonn statt. Die 85 anwesenden Delegiertinnen und Delegierten hatten die Aufgabe, den Rechenschaftsbericht des amtierenden Bezirksvorstandes entgegenzunehmen, ihn zu entlasten und einen neuen Bezirksvorstand zu wählen. Neben einer Vielzahl von zu wählenden übergeordneten Funktionen hatte die Konferenz zudem über 28 Anträge zu beraten und zu beschliessen.  weiter

Vertrauensleute Jour Fixe 2017

Unsere Vertrauensleute sind das Rückgrat der IG BCE im Betrieb sowie Schnittstelle zwischen den Beschäftigten und dem Betriebsrat. Jour Fixe heißt unsere Veranstaltungsreihe für unsere Vertrauensleute und Betriebsräte. Unser Ziel ist, daraus ein Netzwerk zu knüpfen und kontinuierlich auszubauen, das das Wissen und das Know-how Einzelner für alle verfügbar macht.  weiter

Wir kümmern uns - Leiharbeit

Foto:

IG BCE Köln-Bonn - lemonblue

Leiharbeit, Arbeitnehmerüberlassung, Zeitarbeit. Es gibt viele Namen für die prekäre Art der Beschäftigung nach dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz. Oft fehlt den Beschäftigten ein Ansprechpartner für ihre Fragen, Sorgen und Nöte. Wer ist eigentlich wann, wo oder wie zuständig? Das sind Fragen, die wir hier ansatzweise erklären wollen.  weiter