Start in die Saison 2018

Anpfiff auf der Funktionärskonferenz 2017

Am Samstag, den 18.11.2017 trafen sich 100 Funktionärinnen und Funktionäre der IG BCE Bezirk Köln-Bonn im RheinEnergistadion in Köln. Dort wurde der Blick auf die Herausforderungen im kommenden Jahr gerichtet.

SK

Funktionärskonferenz 2017

Der Bezirksleiter, Thomas Meiers, sortierte die Ergebnisse der Landtags- und Bundestagswahlen ein und deren Auswirkungen auf die Themen der IG BCE und die Beschäftigten. Neben positiven Aspekten aus der Landesregierung, wie Vereinfachung bei Genehmigungsverfahren, gibt es aber auch Sorgen, gerade bei den Überlegungen im Arbeitszeitgesetz, bei der Berufsausbildung oder der Arbeitnehmerweiterbildung. Gleiches gilt für Verschlechterungen bei Ausschreibungen, wo man das Mindestmaß vonTarifstandard auf den Mindestlohn senken möchte.

"Tarifverträge tragen zur Flexibilisierung der Arbeitszeit bei, aber auch mit Blick auf die Beschäftigten - Wir brauchen keine Veränderungen im Arbeitszeitgesetz, die am Ende gegen die Beschäftigten wirken und nur für Arbeitgeber vom Vorteil sind!"

Auch die Ergebnisse des 6. ordentlichen Gewerkschaftskongress, die aktuelle Mitgliedersituation waren Thema.

An Diskussionstischen konnten die Kolleginnen und Kollegen diskutieren, wie wir uns gemeinsam für die Themen:

- BR Wahlen

- JAV Wahlen

- Tarifverhandlungen

- Vertrauensleute

im kommenden Jahr aufstellen.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung mit guten Diskussionen und Ergebnissen.