Aktiv dabei

Aktion des BJA zur Tarifrunde Chemie

Foto:

Leonie Koch

Der Bezirksjugendausschuss Köln-Bonn nutze am Karnavalssamstag das närrische Treiben in der Kölner Innenstadt, um auf die Tarifrunde und die Forderungen der IG BCE aufmerksam zu machen. Unter dem Motto: "Social Jeck für die Tarifrunde Chemie" konnten die jungen Kolleginnen und Kollegen gute Diskussionen mit Karnevalisten führen, mit ihnen die Tarifpolitik der IG BCE und die Kampagen "Perspektive junger Menschen" diskutieren.  weiter

Wer und was ist der BJA

Der Bezirksjugendausschuss setzt sich aus jungen aktiven IG BCE-Mitgliedern zusammen, die aus dem Raum Köln-Bonn kommen. Einige von uns sind selbst noch Auszubildende, andere sind bereits ausgelernt. Viele waren oder sind in der Jugend- und Auszubildendenvertretung in ihrem Betrieb tätig. Und wir alle wollen, dass sich etwas verändert und bewegt. Wir wollen mitbestimmen. Unterstützt werden wir durch unseren Bezirksleiter Thomas Meiers und durch unsere Gewerkschaftssekretärin Lyudmyla Volynets.  weiter

IG BCE- Jugend war dabei

Rund 900.000 Menschen kamen zum diesjährigen Christopher Street Day (CSD) am 7. Juli 2013 nach Köln. Unter blauem Himmel und bei Sonnenschein demonstrierte auch die DGB-Jugend Köln mit, unter dem Motto: "Wir sind. So oder so."  weiter

Arbeitsplanung für das Jahr 2013

Am 15.-16. März 2013 fand in Wetter an der Ruhr die BJA-Klausur statt. Die BJA-Mitglieder haben ausführlich lang- sowie kurzfristige Ziele diskutiert. Des Weiteren wurden die konkreten Veranstaltungen und Aktionen geplant, um die festgelegten Ziele zu erreichen. Zu diesem Zweck wurden aus den BJA-Reihen die Teams gebildet, die die Organisation der Veranstaltungen, bei Unterstützung aus dem Bezirk Köln-Bonn, übernehmen.  weiter

Einmischen, mitmischen, verändern

Trotz Minustemperaturen und starker Schneefälle hat es in den Räumlichkeiten der DGB-Bildungsstätte Hattingen am Wochenende vom 19. bis 20. Januar geglüht. Hier kamen die Delegierten und Gastdelegierten aller sechs nordrheinischen Bezirken zusammen, um sich jeweils im eigenen Bezirk für die kommenden vier Jahre neu aufzustellen. Direkt im Anschluss an die Bezirksjugendkonferenzen fand auch noch die Landesbezirksjugendkonferenz Nordrhein statt.  weiter

11000 Gruselbegeisterte in der Lanxess-Arena

Mehr als 40 junge IG BCE-Mitglieder trafen sich am Mittwochabend zur IG BCE-Halloween-Party. Nach einem gruselig schaurigen Beisammensein in im Jugendraum des DGB feierten sie in der Lanxess-Arena mit mehr als 11 000 begeisterten Halloween-Fans den düsteren Anlass.  weiter